Jetzt spenden!

Aktuelles

Von bundesweiten Projekten der Teilnehmenden bis hin zu Terminen für Informationsveranstaltungen: 
Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse und Highlights bei JOBLINGE geben.
Hier finden Sie alle aktuellen News zur Initiative.
 

Debattieren wie die Bundeskanzlerin

17.01.2020 | gAG München

Für neun Münchner JOBLINGE Teilnehmende startete das neue Jahr gleich mit einer außergewöhnlichen Herausforderung: Beim Finale von Debate It! diskutierten sie vor Jury und Publikum kontroverse und anspruchsvolle Themen.

Debate It! ist ein Hogan Lovells Programm, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam mit Hogan Lovells Anwält*innen und Mitarbeiter*innen das Diskutieren und Debattieren üben, um die für das spätere Berufsleben wichtigen Kernkompetenzen Sprache und Ausdruck zu trainieren. Hogan Lovells bietet Debate It! seit 2014 an und das erfolgreiche Format ist mittlerweile fester Bestandteil im Münchner JOBLINGE Programm. Dem Finale gehen jedes Jahr mehrwöchige Trainings voraus, in denen freies Sprechen, ein überzeugendes Auftreten und geschicktes Argumentieren auf der Agenda stehen.

Soll es eine Impfpflicht in Deutschland geben? Sollen Tierversuche verboten werden? Sollen ungesunde Lebensmittel höher besteuert werden als gesunde? Auch dieses Jahr waren die Themen genauso spannend wie herausfordernd. Doch unsere Teilnehmenden wurden seitens Hogan Lovells perfekt für den Hürdenlauf trainiert. Indem sie gefordert wurden, die Hürden zu meistern. Und indem es ihnen zugetraut wurde.

„Die Jugendlichen haben uns nicht nur begeistert, sondern wieder einmal gezeigt, wie sehr sie über sich hinauswachsen können. Schön zu sehen, was alles in ihnen steckt.“
Judith Kelö, Koordination Jugendliche und Mentoren, JOBLINGE gAG München

Unter der Anleitung von Profis war die Entwicklung in Formulierungsfähigkeit, Mimik und Gestik enorm. Das Publikum – JOBLINGE und Hogan Lovells Mitarbeiter*innen und Mentor*innen der Teilnehmenden – würdigte das mit viel Beifall. Die Jugendlichen wurden ernst genommen und belohnt:  Sowohl das Siegerteam als auch die Zweitplatzierten erhielten tolle Preise.

Wir sagen DANKE und hoffen, dass wir die verbalen und nonverbalen Fähigkeiten unserer Teilnehmenden noch lange zusammen mit Hogan Lovells und Debate It! verbessern können.